Pierre Bauer

Geburtsdatum

1992

Adresse

Saarstraße 68
Braunschweig
Pierre Bauer

Pierre Bauer ist seit Jahren ein fester Bestandteil der militanten Nazi-Szene in Braunschweig und fällt vor allem durch seine Gewalttaten auf. 2016 brach er einem Schüler der Neuen Oberschule den Kiefer, nachdem er beim Verteilen von Flyern an der Schule erwischt wurde. Im gleichen Jahr verprügelte er auf offener Straße einen Mitarbeiter der Jugendorganisation "die Falken" vor deren Jugendtreff, nachdem dieser eine von Bauer begangene Sachbeschädigung dokumentiert hatte. 2017 verletzte er dann einen Jugendlichen mit Steinwürfen. Für diese mehrfachen Körperverletzungen und weitere Straftaten wurde er zu zwei Haftstrafen verurteilt, die aber aufgrund einer guten Sozialprognose jeweils zur Bewährung ausgesetzt wurden. Wie falsch die Behörden mehrmals lagen, zeigte sich in den Folgejahren, in denen Bauer immer wieder seine gute Sozialprognose widerlegte. So beteiligte er sich beispielsweise bei den mehrtägigen rechtsextremen Ausschreitungen in Chemnitz im August 2018, wo er an vorderster Front die Polizei angriff und es so auf Nachrichtenseiten in aller Welt schaffte.

Der Intensivstraftäter begeht inzwischen tagtäglich Straftaten, wie beispielsweise Sachbeschädigung, für die er von der Braunschweiger Polizei aber so gut wie nie zur Rechenschaft gezogen wird. Er bedroht wahllos Menschen in der Stadt und schüchtert sie durch sein aggressives Verhalten ein. Prominentestes Beispiel ist hier der Journalist und ehemalige Sprecher des Bündnis gegen Rechts Braunschweig, der von Bauer über Monate vor seinem Wohnhaus mit dem Tode bedroht wurde.

Als im März 2021 ein Brandanschlag auf das Antifaschistische Café verübt wurde, befand sich Pierre Bauer zusammen mit den beiden Nazis Kevin Naumann und Kilian Wilkens unmittelbar in der Nähe. Sie verklebten unbehelligt ihre Propagandasticker im Viertel. Pierre Bauer fungiert als Ordner bei Nazi-Demos in Braunschweig und der Region und sichert die regelmäßig stattfindenden "Propagandatische" der Kleinstpartei "Die Rechte" ab. Zuletzt hielt er sich häufiger auf dem Frankfurter Platz auf und patrouillierte mit anderen als rechte Bürgerwehr im WRG. Er war auch an den Überfällen auf Passant*innen am 24.05.2021 und 20.06.2021 beteiligt und sorgt somit immer wieder für Bedrohungslagen in unserem Viertel.

Links

https://recherche38.info/tag/pierre-bauer/

http://antifacafebraunschweig.blogsport.eu/tag/pierre-bauer/

http://antifacafebraunschweig.blogsport.eu/files/2019/01/outing-athletik-uwe.pdf

https://antifacafebs.blackblogs.org/wp-content/uploads/sites/950/2016/05/bauer-und-richei.pdf

https://taz.de/Braunschweiger-Neonazis-machen-weiter/!5603993/

https://antifacafebs.blackblogs.org/2021/03/10/brandanschlag-am-antifaschistischen-cafe/

Fotos